Zum Start meiner Selbstständigkeit durfte ich mir die Frage stellen, wie ich meine Zielgruppe auf meiner Website ansprechen möchte – Sie oder Du? Wie dir sicherlich aufgefallen ist, habe ich mich bei meiner Kundenansprache für das DU entschieden.
Mein DU ist ein seriöses und sachliches Arbeits-Du
Gleichzeitig erlaubt mir diese Kundenansprache aber auch kreativ, modern und unkonventionell zu arbeiten. Das Duzen baut in unserer Kultur Berührungsängste ab und nimmt die erste Hürde. Mit meiner Arbeit als Kommunikationsberaterin nehme ich die Berührungsängste beim Thema Unternehmenskommunikation und biete meiner Zielgruppe unkomplizierte sowie maßgeschneiderte Unterstützung an.
Das DU hilft auch dabei, mit einer persönlichen Ebene und mehr Verbundenheit unternehmerische Ziele besser und gleichzeitig auch schneller zu erreichen. Die heutige Geschäftswelt ist spontaner, mit mehr und schnelleren Trends und verlangt auch bessere Reaktionszeiten von Unternehmen. In meiner Kommunikation spiegelt das DU diesen neuen Umgang wider und unterstützt dabei, Hierarchien und lange Entscheidungswege abzubauen, hin zu einem flexiblen und zielorientierten Umgang auf Augenhöhe.
Kundenansprache ist individuell
Ich bringe mit guter Kommunikation strategische Ziele voran und zeige meinen Kunden, wie sie richtig kommunizieren können. Das heißt aber nicht, dass meine Empfehlung für deine Unternehmenskommunikation zwingend ein DU ist. Die Entscheidung hängt stark von der Firmenkultur und den jeweiligen Werten ab.
Grundsätzlich gilt: Die gewählte Kommunikation muss zur Zielgruppe und zum Unternehmen selbst passen.