So ein Geschäftsführerwechsel ist nicht nur für die neue Geschäftsführerin oder den neuen Geschäftsführer besonders aufregend, sondern auch für die Mitarbeiter. Immerhin wird aus der geschätzten Kollegin, dem geschätzten Kollegen, mit der man noch vor kurzem auf Augenhöhe war, der eigene Chef.

Die richtige Kommunikation bei einem Geschäftsführerwechsel ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor

Fehlende oder sogar falsche Kommunikation verunsichert unnötig Mitarbeiter, Kunden sowie Geschäftspartner. Zudem sorgt fehlende Information im schlimmsten Fall für unkontrollierte Unruhe und bestärkt die Entstehung von Gerüchten. Warum diese Risiken eingehen, wenn man durch die richtigen Worte informieren, motivieren sowie wertschätzen kann und dabei gleichzeitig den Zusammenhalt im Unternehmen fördert sowie Orientierung gibt.

 

Die Regelung der Nachfolge ist für das gesamte Unternehmen ein Veränderungsprozess

Es ist wichtig, von Beginn an einen groben Plan zur Orientierung zu haben, indem von Anfang an geklärt ist, WANN, WER, WEM, WAS sagt. Ebenfalls sollte bei der Planung berücksichtigt werden, wie die (neue) Geschäftsführung auf Gerüchte und Mutmaßungen reagiert. Kritische Fragen sollten im Vorfeld geklärt und beantwortet werden.

Eine Veränderung in der Geschäftsführung kann für ein Unternehmen eine strategische Neuausrichtig bedeuten. In diesem Fall geht es zusätzlich auch darum, die neue Unternehmensstrategie verständlich zu kommunizieren.

 

Ein neuer Geschäftsführer bedeutet für die Mitarbeiter Veränderung

Menschen gehen mit Veränderungen unterschiedlich um, es kann somit zu Reibungen kommen. Um größere Probleme zu vermeiden, empfehle ich eine professionelle und glaubhafte Kommunikation. Nur mit dieser Strategie wird die benötigte Transparenz erzeugt und die Mitarbeiter sind der Veränderung gegenüber aufgeschlossen. Ziel ist, das Vertrauen für die neue Position bei allen Stakeholdern zu bekommen.

 

Wichtige Erfolgsfaktoren hierbei sind:

  • Richtige Botschaften
  • Richtiger Zeitpunkt
  • Richtige Kommunikationsmaßnahmen

 

Eine strategische und kontinuierliche Geschäftsführer-Positionierung schafft zudem Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

 

Leistung – C-Level Kommunikation