Krisen sind etwas Normales. Es kann immer unerwartet zu einem Fehler in der Produktion, zu einem Hackerangriff, zu Lieferengpässen oder auch zu Fehlverhalten von Führungskräften kommen, die zu einer Krise für das eigene Unternehmen führen. Trotz dieser Erkenntnis beschäftigen sich die wenigsten Unternehmen in guten Zeiten mit dem Ernstfall und auch kaum ein Unternehmen hat eine Strategie für eine gute Krisenkommunikation.

Dabei sorgen die zahlreichen Herausforderungen in der Krise für eine weitere Fehleranfälligkeit des Unternehmens. Dazu kommt die Bedrohung häufig überraschend, bringt uns in eine außergewöhnliche Situation, ist sehr dynamisch und lässt sich kaum von uns steuern. Deshalb ist es um so wichtiger, gut vorbereitet zu sein und sich die Gedanken über eine Kommunikationsstrategie nicht erst dann zu machen, wenn es schon kriselt.

Krisen stellen uns und unser Unternehmen vor besondere Herausforderungen

Ziel ist es, weiterhin strategisch zu kommunizieren und sicherzustellen, dass aus der einen, aktuellen Krise kein bleibender Imageschaden wird.
Natürlich wünschen wir uns keine Krise, mit der richtigen Vorbereitung müssen wir aber nicht mehr davor bangen.

Krisenkommunikation ist der geplante und bewusste Umgang mit Informationen an die jeweilige Zielgruppe nach Eintritt einer Krise

Allzu oft werden die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppe, beim Versuch den eigenen Kopf über Wasser zu halten, übergangen.
Weitblick ist nicht nur die Lösung bei der Kommunikation in akuten Krisen, sondern verschafft uns auch zusätzliche Handlungsoptionen für zukünftige Ereignisse.

Ich unterstütze auch, wenn die Zeiten stürmisch sind. Überlasse deine Kommunikation nicht dem Zufall – gemeinsam richtig kommunizieren.

 

Leistungen – Krisenkommunikation