In Gesprächen über strategische Kommunikation nehme ich immer wieder gerne das Beispiel eines Puzzles als Vergleich. Die einzelnen Puzzlestücke symbolisieren hierbei unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen.  Somit ist ein Newsletter-Beitrag, ein Post auf Instagram oder auch das Verschicken eines Flyers an Kunden jeweils ein Puzzlestück.

So ein Puzzlestück wird erst dann wichtig und auch wirksam, wenn es sich sinnvoll in ein Gesamtbild einfügen lässt und diesen vervollständigt. Ohne die Verbindung zum Gesamtbild bleibt das Puzzlestück irgendein rotes Element. Ist das Gesamtbild bekannt, wird dieses rote Element ein wichtiger Bestandteil eines Sonnenuntergangs.

Dieses Gesamtbild erzeugen wir in der strategischen Kommunikation zum Beispiel durch das Definieren einer Zielgruppe, das (Er)kennen der Bedürfnisse und Wünsche dieser Zielgruppe sowie das Festlegen einer Zielsetzung für die jeweilige Maßnahme.

Ohne diese strategische Komponente bleibt eine Kommunikationsmaßnahme nur eine Maßnahme von vielen, die entweder einem persönlich gefällt oder auch nicht. Solche Aktionen helfen auch nur bedingt kurzfristig erfüllen aber keine Ziele oder helfen bei einem Problem. Erst durch die Strategie wird eine Kampagne, ein Interview oder auch die neuen Beiträge auf Social Media zu einem wirkungsvollen Instrument.

Ich begleite dich gerne bei der Umstellung deiner einzelnen Maßnahmen auf strategische Kommunikation.

Leistungen – Unternehmenskommunikation